Das Notfallmanagement ist Teil der IT-Sicherheitsstrategie und hat die Aufgabe, kritische Geschäftsprozesse aufrechtzuerhalten oder wiederherzustellen. Durch planvolles und vorbereitetes Handeln soll auf verschiedene Notfallszenarien angemessen reagiert werden. Bestandteile des Notfallmanagements sind präventive Maßnahmen zur Notfallvorsorge und Pläne zur Bewältigung von Notfällen und zur Wiederherstellung von Geschäftsprozessen. Es sind im Rahmen des Notfallmanagements alle Aspekte der Prozesse zu betrachten, die für die Fortführung im Notfall erforderlich sind. Prävention, Detektion, Reaktion, Aufrechterhaltung des Betriebs und die Nachbearbeitung des Vorfalls und der Einsatz von Cyberversicherungen. Durch das Notfallmanagement lassen sich sowohl die Wahrscheinlichkeit des Eintretens von Notfällen als auch die Auswirkungen von Notfällen reduzieren.
In diesem offenen Treffen der Partner des Konsortialprojektes möchten wir die Sammlung praxistauglicher Lösungsansätze präsentieren. Hierbei wurde aus Ergebnissen individueller Workshops ein Maßnahmenkatalog abgeleitet, mit dem Synergien bei den Verbesserungsvorschlägen genutzt werden können. Der Maßnahmenkatalog wird in aktualisierter Form den Partnern des Projektes zur Verfügung gestellt.
Innerhalb der Startup-Corner können Sie bei unseren Terminen Startups aus dem jeweiligen Themenumfeld kennenlernen und ihnen Punkte vergeben. Die Startups mit dem meisten Punkten werden am Ende der Saison ins Finale des von der GFFT veranstalteten Deutschen Startup-Pokals einziehen.
Verpassen Sie nicht den spannenden Vortrag von Alexander Herbst, unserem Manager Governance, Risk & Compliance. Er spricht ab 15:40 Uhr über das Thema:
IT Service Continuity Management (ITSCM) im Kontext des Business Continuity Management (BCM)
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Mehr zu Alexander Herbst finden Sie unter anderem auf seinem Profil bei LinkedIn.